Überblick Aktivitäten Junger Kreis

  • Der Junge Kreis unterwegs auf dem Oder-Neiße-Radweg

    Von Störchen, Fährmännern und Festungsruinen – Die Sommerradtour des Jungen Kreises

    Es sind mindestens zwanzig Weißstörche, die direkt vor uns über die Wiese stolzieren. Meister Adebar und Kollegen treffen sich zum abendlichen Stelldichein an der „Frosch-Bar“… Unser Abendessen in Kostrzyn muss heute dagegen noch ein wenig auf uns warten: Vor uns liegen noch einige Fahrradkilometer durch die endlose Weite und Einsamkeit des Nationalparks Warthemündung …

    19.07.2007

  • Der Sejm öffnet seine Tore …

    Junger Kreis der DPG auf alternativer Spurensuche in Warschau

    Unterwegs zwischen Gomulka-Grau und dem Neo-Manhattan an der Weichsel: Der Junge Kreis auf alternativer Spurensuche in Warschau (18.-20.5.2007)

    21.06.2007

  • PICT0003-1

    Historisch-kulinarische Reise durch das polnische Berlin

    „Przez żołądek do serca“ – „Durch den Magen das Herz erobern“
    – eine historisch-kulinarische Reise durch das polnische Berlin –

    Polen, seine Kultur und Geschichte, sind in Berlin auf unterschiedliche Weise gegenwärtig. Um das Land und seine historisch-kulturellen Besonderheiten kennen zu lernen, hat sich der Arbeitskreis Kultur des Jungen Kreises der DPG Berlin auf eine außergewöhnliche Reise durch das polnische Berlin gemacht.

    03.04.2007

  • 60902 Radtour 01

    Radtour entlang der Alten Oder und durch die Puszcza Piaskowa

    Im September 2006 haben wir die Erkundung des Oderbruchs auf deutscher und polnischer Seite vom Vorjahr fortgesetzt. Anders als im letzten Jahr haben wir uns diesmal der Stadt Schwedt, der „Metropole der Uckermark“, von Süden genähert.

    03.04.2007

  • Pict0010

    Radtour ins Untere Odertal im August 2005

    Im August 2005 startete der Junge Kreis der DPG Berlin zu einem Fahrradausflug in das untere Odertal. Einen Tag entlang der Oder auf der deutschen, einen Tag auf der polnischen Seite, das war der Plan. Eine Nahaufnahme deutsch-polnischer Nachbarschaft in der Grenzregion.

    03.04.2007