In der Ausgabe finden Sie u. a. ein interessantes Gespräch mit Prof. Andrzej Wirth (Philosoph, Literaturkritiker und Theaterwissenschaftler von Weltrang), Essays von Natalia Adaszyńska (zum 250. Jubiläum des polnischen öffentlichen Theaters), Uta Schorlemmer (100. Geburtstag Tadeusz Kantors) und Agnieszka Drotkiewicz (über die Premiere der Oper „Der Zauberberg“). Wir wollen darauf hinweisen, dass Theaterbühnen wichtige öffentliche Orte der Auseinandersetzung mit der Gegenwart sind. Sie spiegeln die Veränderungen in unserer Gesellschaft wider, wie es Thomas Irmer betont, der zeigt, wie Künstler mit Migrationshintergrund das deutsche Theater bereichert haben.
Besonders interessant sind außerdem auch die Reflexionen zum neueröffneten Schlesischen Museum in Katowice (Marcin Wiatr), zur Familie von Thadden (Arkadiusz Szczepański), zur europäischen Auflehnung gegen die Eliten (Ivan Krastev) sowie ein brandaktueller Kommentar zum Ausgang der jüngsten Parlamentswahlen in Polen (Janusz A. Majcherek).
Die 113. Ausgabe des DIALOGs ist in ausgewählten Buchläden und an Flughäfen sowie online über www.dialogmagazin.eu erhältlich.
Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis der DIALOG-Ausgabe 113.