Christian Schröter zum 15. Mal als Vorsitzender gewählt, tritt jetzt 30-jährige Amtszeit an
Zum 15. Mal in Folge wurde Christian Schröter auf der Mitgliederversammlung am 27. November 2019 fast einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Mit der erneuten Wahl zum Vorsitzenden geht die Deutsch-Polnische Gesellschaft Berlin in das 30. Jahr unter seiner Führung.
Engerer Vorstand mit großer Mehrheit wiedergewählt. Neue Schatzmeisterin im Amt
Auch die Stellvertretenden Vorsitzenden Elfie Froese, Ingo Schuster und Dr. Wolfram Meyer zu Uptrup wurden in ihren Ämtern fast einstimmig bestätigt. Als ehemalige Schatzmeisterin übernahm Marzena Wasilewska-Tourneux das Amt wieder von Lilianna Russ, die für einige Jahre die Geschäfte der Berliner DPG und des Bundesverbandes in einer Person inne hatte. Die Wahl der neuen Schatzmeisterin Marzena Wasilewska-Tourneux erfolgte einstimmig.
Für die Arbeit kann sich die Führung auf Experten mit längerer Erfahrung stützen
In den zwei zurückliegenden Jahren haben sich Dr. Weronika Priesmeyer-Tkocz, zuständig für die Bereiche Seminar und Tagungen sowie Adrian Stadnicki, zuständig für die Kontakte zur Wirtschaft, den Vorstand bei seiner Arbeit tatkräftig unterstützt und wurden deshalb in ihren Ämtern bestätigt. Auch auf Gerhard Weiduschat konnte als ausgewiesenen Fachmann bei der Durchführung von Polen-Studienreisen und Exkursionen sowie bei der Wissensvermittlung über die Geschichte und Kultur des Nachbarlandes Polen nicht verzichtet werden: auch er wurde wiedergewählt.
Es bestehen Kontakte zu den polnischen Vereinen und deutsch-polnischen Initiativen in Berlin
Ela Borrell-Alvarez als Vorsitzende des Deutsch-Polnischen Vereins „Integration“ ist mit ihrer Organisation DPG-Mitglied und hält Kontakt zu polnischen und polnisch-deutschen Vereinen.
Wir setzen auf 20- bis 30-jährige! Jung-Mitglieder steigen in die Vorstandsarbeit mit ein
Insgesamt neun Beisitzer/-innen wurde in offener Abstimmung mit einem klaren Votum gewählt. Über die Hälfte von ihnen ist unter oder um die 30 Jahre alt und trägt damit wesentlich zu einer Verjüngung des Vorstandteams bei. Es sind dies Felix Bethmann (29), Victoria Borrell-Alvarez (27), Jonas Kolecki (20), Lars Krägeling (31) und Maciej Tobiasz Malinowski (23).
„Bartoszewski-Initiative“ ist jetzt auch im Gesamtvorstand vertreten
Kooptiert in den Gesamtvorstand wurde die Bartoszewski-Initiative durch ihre Projekt-Koordinatorin und Gründerin Anita Baranowska-Koch.
Mit fast 300 Mitgliedern ist die Deutsch-Polnische Gesellschaft Berlin immer noch die größte in Deutschland
Sie hat Ende des Jahres 2019 knapp unter 300 Mitglieder und ist damit die größte Regional-Gesellschaft unter den etwa 50 Vereinigungen ihrer Art in Deutschland.
Christian Schröter