Filmvorführung „Invocation to sleep“ mit anschl. Vorstellung des deutsch-polnischen Film-Projekts „NIKOTYNA“
Film,
Uhr
10785 Berlin-Mitte, Kino der Deutschen Film- und Fernsehakademie des Filmhauses, Potsdamer Str. 2 (9. Stock)
Liebe Mitglieder und Freunde und Freundinnen der DPG Berlin e. V.!
Wir würden Sie gerne zum Filmscreening am Freitag den 02.10.2015 um 19h in das Kino der Deutschen Film- und Fernsehakadmie mit anschl. Projektvorstellung „NIKOTYNA“ einladen.
Gezeigt wird in einem exklusiven Filmscreening der Kurzfilm INVOCATION TO SLEEP (Regie: Ewa Wikiel), welcher bereits seine Premiere beim 18. Motovun Film Festival in Zagreb feierte.
Nachts in einem kleinen polnischen Dorf:
Der achtjährige Kornel kann nicht einschlafen. Zum ersten Mal in seinem Leben ist er mit einem Tod in seiner Familie konfrontiert. In der Dämmerung verlässt er das Elternhaus um zu sehen, ob die Welt draußen noch existiert – wo die Linie zwischen Leben und Tod verläuft.
Im Anschluss wird es einen kleinen Umtrunk geben, sowie die Möglichkeit eines Gesprächs mit der Regisseurin und dem Kameramann. Ewa Wikiel, 1989 in Warschau geboren und aufgewachsen, studiert seit 2011 an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin Regie. Die Bildgestaltung bei diesem Projekt führte Jesse Mazuch. Der Film entstand mit einem deutsch-polnischem Team im Sommer 2014.
Hier finden Sie einen Trailer zum Film: https://vimeo.com/139967364
Gerne würde das Team bei dieser Gelegenheit auch über das Folgeprojekt, NIKOTYNA, berichten, welches momentan in Entstehung ist und im Dezember dieses Jahres mit einem deutsch-polnischen Team in Łódź gedreht wird.
Dieser Film setzt den cineastischen Stil von INVOCATION TO SLEEP fort, und befasst sich mit der jüngeren Geschichte: NIKOTYNA spielt zur Zeit des Kriegszustands 1981 in Łódź und befasst sich mit den ersten Schritten eines jungen Mädchens in die Unabhängigkeit von den Eltern – vor dem Hintergrund der politischen Realität, welche den Alltag permanent beeinflusste.
Dieses Projekt wird von der Deutsch Polnischen Gesellschaft Berlin sowie dem Berliner Senat unterstützt. Mit einer Kickstarter-Kampagne, die nächste Woche startet, sucht das Team noch weitere Unterstützung für das Projekt und lädt Sie ein, selbst ein Teil des Projekts zu werden.
Hier können Sie sich bereits jetzt über das Projekt informieren:
https://www.facebook.com/nikotynafilm
Die Zusammenarbeit zum Filmprojekt „NIKOTYNA“ erfolgt im Rahmen der "Kultur-Kooperative für deutsch-polnische Initiativen“, einem Gemeinschaftsprojekt der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Berlin e. V.
Veranstalter: