Lesung: Du bist so deutsch! von Agnieszka Kowaluk
Lesung,
Uhr
12165 Berlin-Steglitz, Ingeborg-Drewitz-Bibliothek, Grunewaldstr. 3
Lesung und Gespräch mit Agnieszka Kowaluk und ihrem Buch „Du bist so deutsch! Mein Leben in einem Land, das seine Tugenden nicht mag.“ (Moderation: Dorota Danielewicz, Journalistin und Buchautorin „Auf der Suche nach der Seele Berlins“)
Die Deutschen sehen in ihr heute oft die Polin, für Polen ist sie inzwischen eine Deutsche geworden. Agnieszka Kowaluk schafft es dennoch, in ihrem Buch den Deutschen die Spiegel vorzuhalten – ein Glücksfall für unsere Selbsterkenntnis und für den Umgang mit Fremden.
Agnieszka Kowaluk wurde 1969 in Siedlce, einer Stadt 100 km östlich von Warschau geboren. Sie wuchs in Polen auf, interessierte sich schon früh für die deutsche Sprache, studierte später Germanistik in Warschau und Bonn und blieb nach dem Studium in Deutschland.
Agnieszka Kowaluk ist Übersetzerin von moderner Literatur aus dem Deutschen ins Polnische und arbeitet außerdem als freie Journalistin für deutsche und polnische Medien (z. B. Süddeutsche Zeitung) und lebt in München.
Eine Veranstaltung der „Kultur-Kooperative für deutsch-polnische Initiativen“ der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Berlin und der Ingeborg Drewitz-Bibliothek. In Kooperation mit der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit. Wir danken dem Riemann-Verlag München für die freundliche Unterstützung.
Eintritt 5 € (ermäßigt 3 €)
Veranstalter: