Kosmopolen. Auf der Suche nach einem europäischen Zuhause.
Buchvorstellung,
Uhr
10963 Berlin-Kreuzberg, Vorwärts-Buchhandlung/Willy-Brandt-Haus, Stresemannstraße 28
Buchvorstellung und Gespräch mit Artur Becker und Dietmar Nietan. Mit einem Grußwort von Dr. Rainer Weiss
Mit Unterstützung des Kulturforums der Sozialdemokratie und durch die Verwaltungsgesellschaft Bürohaus Berlin mbH
In diesem Jahr feiern wir das 25. Jubiläum des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrages. Zeitgleich ist das vielschichtige Verhältnis der beiden Länder durch ein verstärktes Aufkommen nationalstaatlicher Interessen in Europa und die Flüchtlingssituationauf eine erneute
Probe gestellt.
Mit „Unter Freunden sagt man sich die Wahrheit“, formuliert Dietmar Nietan, Bundesschatzmeister der SPD und Vorstandsvorsitzender der Deutsch-Polnischen Gesellschaft eine entscheidende Maxime für das Verhältnis der Nachbarländer.
Doch was macht diese besondere Freundschaft zwischen Polen und Deutschland wirklich aus? Autor Artur Becker, der in Polen geboren wurde und seit 1985 in Deutschland lebt, gilt bei seinen Lesern als großer Erzähler. In Gedichten, Prosawerken und Essays setzt er sich umfangreich mit den polnisch-deutschen Beziehungen auseinander.
In seinem neuesten Werk Kosmopolen zeigt Artur Becker in unterschiedlichsten Dialogen der beiden Länder einen Weg aus der vermeintlichen Erbfeinschaft auf und zeichnet dabei den Entstehungsprozess einer gemeinsamen europäischen Identität nach.
„Artur Becker, der ‚polnische Autor deutscher Sprache‘, gehört zu den ‚Kosmopolen‘: Menschen, die aus Polen stammen, entwurzelt und anderswo wieder eingepflanzt wurden in einem Kosmos der ‚heimatlosen Dichter und Philosophen‘. In seinen Essays nimmt Artur Becker immer wieder Anlauf zur Erklärung dieser Heimatlosigkeit: Sei es durch die Literatur, sei es durch die Beobachtung deutscher und polnischer Gegenwart, sei es, indem er sein eigenes Leben zwischen den Welten belauscht. ‚Kosmopolen‘ ist ein Buch über die europäischen Zwischenwelten, die so viele von uns in sich tragen.“
Dr. Peter Oliver Loew (Deutsches Polen-Insitut, Darmstadt)
Wir laden Sie herzlich zu dieser besonderen Buchvorstellung ein. Mit dabei sind:
Artur Becker ist polnisch-deutscher Autor. Er schreibt Romane, Erzählungen, Gedichte und Aufsätze. Für sein Wirken wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis der Robert Bosch Stiftung (2009) und dem DIALOG-Preis der Deutsch-Polnischen Gesellschaft (2012).
Dietmar Nietan ist Bundesschatzmeister der SPD, Abgeordneter des Deutschen Bundestages und Vorstandsvorsitzender der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Bundesverband e.V.
Dr. Rainer Weiss ist kaufmännischer Geschäftsführer bei weissbooks.w.