Unterwegs in Polen – Hans Bollinger
Lesung,
Uhr
10117 Berlin, Vertretung des Saarlandes beim Bund, In den Ministergärten 4
Der Chef der Staatskanzlei und Bevollmächtigte des Saarlandes beim Bund, Staatssekretär Jürgen Lennartz, lädt Sie und Ihre Begleitung gemeinsam mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Berlin herzlich ein zur Lesung von Hans Bollinger aus seinem Buch „Unterwegs in Polen – Begegnungen mit Menschen, ihrer Geschichte und Heimat“. Für musikalische Adventsstimmung sorgen Małgorzata Picz (Sopran) und Marek Picz (Bass), begleitet am Flügel von Marta Schuberg.
Hans Bollinger ist Pädagoge und Musiker. Er lebt im Saarland an der französischen Grenze und leitet seit zwanzig Jahren den trinationalen Verein „Begegnungen auf der Grenze – Rencontres à la frontière – Spotkania na granicy“, mit dem er intensiven Kulturaustausch mit Polen und Frankreich organisiert. Bei der Deutsch-Polnischen Gesellschaft, die seit drei Jahren im Saarland besteht, ist er zweiter Vorsitzender.
Während seiner Reisen durch Polen kam der Autor in die großen Städte des Landes, aber auch in die entlegensten Gebiete Polens wie die Berge im Bieszczady-Gebirge oder die Wildnis des Białowieża-Parkes. In Tykocin und Nowy Żmigród wurde er mit der gemeinsamen konfliktreichen Geschichte Deutschlands und Polens konfrontiert, die auch mit dem persönlichen Schicksal seiner eigenen Familie verknüpft ist.
All seine Begegnungen mit Menschen, der Geschichte und der Landschaft beschreibt der Autor liebevoll, witzig und spannend, immer in großer Achtung vor der Kultur und der Geschichte des Landes.
Im Anschluss laden wir Sie herzlich zu einem Umtrunk mit Imbiss ein.
Bitte melden Sie sich mit dem Anmeldebogen bis spätestens zum 29.11.2016 an.
Einlass ab 17.30 Uhr.
Veranstalter: