30. Jahrestagung der Deutsch-Polnischen Gesellschaften
Tagung,
35-310 Rzeszów, Uniwersytet Rzeszowski, Kampus Rejtana Haus A0, ul. prof. St. Pigonia 1
Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Berlin, sehr geehrte Damen und Herren!
Der 30. Jahreskongress der Deutsch-Polnischen Gesellschaften wird vom 7. Oktober bis 9. Oktober 2022 in Rzeszów stattfinden.
Auch in diesen Tagen und Monaten der schrecklichen Zeitenwende und der angespannten Großwetterlage zwischen Deutschland und Polen setzen wir unsere Arbeit fort und haben mit der Wahl des diesjährigen Tagungsortes Rzeszów im Südosten Polens ein Zeichen der Solidarität mit dem Nachbarland Ukraine gesetzt.
Zudem ehren wir das ukrainische Volk mit der Vergabe des diesjährigen DIALOG-Preises an den jungen ukrainischen Kulturwissenschaftler Prof. Andrii Portnov, der an der VIADRINA in Frankfurt (Oder) lehrt.
Es ist mittlerweile der 30. Bundeskongress der Deutsch-Polnischen Gesellschaften. Der erste dieser Art fand 1992 mit über 200 deutschen und polnischen Teilnehmern im damals gerade wiedervereinigten Berlin statt. Auch in Rzeszów sind wir nach 1999 jetzt zum zweiten Mal zu Gast. Zugegebenermaßen stellt die Anfahrt und Rückreise eine gewisse Hürde dar, aber das dargebotene Tagungsprogramm dürfte die Teilnahme wert sein, was vor allem das Schwerpunkt-Thema Ukraine und Europa betrifft.
Wir freuen uns Sie/Euch in der Hauptstadtstadt des Karpartenvorlandes begrüßen zu können.
Mit freundlichen Grüssen
Christian Schröter
Vorsitzender der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Berlin e. V.