Do widzenia, do jutra – Auf Wiedersehen, bis morgen
Film,
Uhr
14169 Berlin-Zehlendorf, BALI-Filmtheater, Teltower Damm 33
Im Polen der ausgehenden 1950er Jahre verliebt sich der Student Jacek (Zbigniew Cylbulski) ziemlich unsterblich in Margueritte. Er zeigt ihr die Stadt Danzig …
Unter den Schwierigkeiten, die einer Entwicklung der Liebe entgegenstehen, ist auch die Tatsache anzuführen, daß Margueritte die Tochter des französischen Konsuls ist und Jacek ein Bürger der Volksrepublik Polen.
Wahrscheinlich gibt es wenige polnische Filme, in denen Sehnsucht und das Bemühen, sich anzunähern in einer romantischeren Weise ins Bild gesetzt worden ist …
Zbigniew Cybulski, Freunden des polnischen Kinos unvergessen, zeigt sich hier in der Verfilmung in einer seiner Novellen von seiner besten Seite: unwiderstehlich und hin- und hergerissen zwischen Draufgängertum und Schüchternheit. Eine Geschichte, in der nicht klar ist, ob sich die Sehnsucht nur auf Angebetete richtet oder auch auf ein Leben jenseits der sozialistischen Normen. Wahrscheinlich: Beides.
Regie Janusz Morgenstern
Darsteller Zbigniew Cylbulski, Teresa Tuszyńska, Grażyna Muszyńska, Barbara Baranowska u.a.
Musik: Krzysztof Komeda
Polen 1960
80 Minuten
Polnisches Original mit deutschen Untertiteln
Kino der Nachbarn
Mit dem Projekt Kino der Nachbarn wollen wir polnische und andere Filme in Berlin zeigen, die etwas vom kulturellen Reichtum unserer Nachbarn im Osten erahnen lassen. Filme, die in vielschichtiger Weise menschliche, philosophische, geschichtliche oder politische Themen reflektieren, von überzeugenden Schauspielern getragen, ein Erlebnis sind, das wir gerne mit Vielen teilen möchten.
K. Jankowska & W. Meyer zu Uptrup
BALI KINO
Teltower Damm 33 14169 Berlin
Telefon 030 811 46 78 Fax 030 812 99 538
Eintrittspreise
- Erwachsene 8,00 Euro
- Ermäßigt (Schüler/Stud.) 6,50 Euro
- Mittwoch ist Kinotag
Veranstalter: