erratum – Druckfehler im Skript eines Lebens
Film,
Uhr
14169 Berlin-Zehlendorf, BALI-Filmtheater, Teltower Damm 33
Polnisches Original mit englischen Untertiteln
Einfache Sache: Michał soll für seinen Chef ein Auto aus Wybrzeże holen. In der Stadt ist er aufgewachsen. Er trifft auf Menschen, die in seinem Leben einmal eine Rolle spielten und ihn nun mit ihren Erinnerungen und Enttäuschungen konfrontieren. Sein hauptstädtisches Leben, ständig in Zeitdruck und Spannung, wird unsanft gebremst durch kleine Kollisionen. Langsam verweigert sich Michał dem Drängen jener aus seinem Gegenwartsleben, die ihn zur Erfüllung ihrer Erwartungen bringen wollen. Er sieht sich vor der Aufgabe, Vergangenheit, Gegenwart und seine eigenen Wünsche irgendwie zusammen zu bringen.
Nüchternes Filmportrait eines Menschen, der sich selbst vom Schein seines Erfolges nicht mehr blenden läßt. Mit großer Spannung sehen wir Tomasz Kot als Michał zu, wie er sein Leben, seine Ideale, Erinnerungen und Gefühle neu zu sortieren sucht. Die Bilder von Przemysław Kamiński sind von hoher Intensität und sehr subjektiven Perspektiven. Allein deretwegen ist der das filmische Debüt von Marek Lechki ein besonderes Erlebnis.
Regie Marek Lechki
Polen 2010
90 Minuten
Darsteller: Tomasz Kot, Ryszard Koty,
Karina Kunkiewicz u. a.
Kino der Nachbarn
Mit dem Projekt Kino der Nachbarn wollen wir polnische und andere Filme in Berlin zeigen, die etwas vom kulturellen Reichtum unserer Nachbarn im Osten erahnen lassen. Filme, die in vielschichtiger Weise menschliche, philosophische, geschichtliche oder politische Themen reflektieren, von überzeugenden Schauspielern getragen, ein Erlebnis sind, das wir gerne mit Vielen teilen möchten.
K. Kankowska & W. Meyer zu Uptrup
Eintrittspreise:
Erwachsene 8,00 Euro
Ermäßigt (Schüler/Stud.) 6,50 Euro
Veranstalter: