Francuski numer – Ein französischer Coup
Film,
Uhr
14169 Berlin-Zehlendorf, BALI-Filmtheater, Teltower Damm 33
Polnisches Original mit deutschen Untertiteln
Auf einer Party geht Magda (Karolina Gruszka) eine Wette ein. Nur: Worum wird gewettet? Sie kauft mit einem Kumpel einen alten Mercedes, der natürlich – wie könnte es auch anders sein? – gestohlen ist. Mit diesem bietet sie eine Mitfahrgelegenheit für vier Personen nach Paris. In einem Hotel treffen vier (Stereo-) Typen auf-einander, die mißtrauisch und verwundert feststellen müssen, dass sie nun eine Reisegesellschaft darstellen werden. Doch die Reise verzögert sich. Langsam schwant der Reisegesellschaft, dass sie von einem Desaster ins nächste stolpert. Wie kommt man da aus Warschau heraus und endlich nach Paris?
Die Geschichte einer Reise nach Paris, die absurd und listenreich vor allem um den Startpunkt kreist, ist ein gutes Beispiel für polnische Komödien, die mit ernst oder nicht-ganz-ernst gemeinten Problemen überraschend amüsante Geschichte erzählen.
Regie Robert Wichrowski
Polen 2006
99 Minuten
Darsteller Karolina Gruszka, Jan Frycz,
Jakub Tolak, Robert Więckiewicz u. a.
Kino der Nachbarn
Mit dem Projekt Kino der Nachbarn wollen wir polnische und andere Filme in Berlin zeigen, die etwas vom kulturellen Reichtum unserer Nachbarn im Osten erahnen lassen. Filme, die in vielschichtiger Weise menschliche, philosophische, geschichtliche oder politische Themen reflektieren, von überzeugenden Schauspielern getragen, ein Erlebnis sind, das wir gerne mit Vielen teilen möchten.
K. Kankowska & W. Meyer zu Uptrup
– jeden 2. Montag im Monat –
Eintrittspreise:
Erwachsene 8,00 Euro
Ermäßigt (Schüler/Stud.) 6,50 Euro
Veranstalter:
Weitere Informationen