Wałesa. Człowiek z Nadziei – Wałesa. Mann aus Hoffnung
Film,
Uhr
14169 Berlin-Zehlendorf, BALI-Filmtheater, Teltower Damm 33
Regie: Andrzej Wajda, Polen 2013 (Polnisches Original mit englischen Untertiteln)
Insbesondere alle, die von dem fiktional-verschwörungstheoretischen Film „Smolensk“ und seinen dramaturgischen Schwächen am gestrigen Freitag (06.01.2017) enttäuscht waren, laden wir zu einem toll gespielten und vollkommen auf nicht-fiktionaler Basis erzählten Film am 9. Januar 2017 um 18 Uhr in das BALI-Kino in Berlin-Zehlendorf ein.
Starrköpfig, mutig, zögerlich, freiheitsliebend, unbeirrbar: Irgendwie trifft alles zu auf den Lech Wałęsa, den uns Wajda vorführt. „Ich möchte nicht, aber ich muß“, meinte Wałęsa und wir sehen ihm dabei zu. In einem spannenden Film, der uns ein wenig nachempfingen läßt, wie der Kampf der polnischen Arbeiter und Bürger gegen die Herrschaft und Unterdrückung der Kommunisten siegreich werden konnte.
Wir erinnern mit diesem Film an den kürzlich verstorbenen polnischen Regisseur, der es vermochte, die Präsenz von Geschichte und von geschichtlichen Schlüsselmomenten in der polnischen Identität in eindrucksvollen Filmen darzustellen. Wir erinnern damit gleichzeitig an Lech Wałęsa, ohne dessen Mut und vielleicht ohne dessen Hybris und Gewitztheit wir uns den Fall der Berliner Mauer nicht vorstellen können.
Regier Andrzej Wajda
Polen 2013
119 Minuten
Darsteller: Robert Więckiewicz, Angieszka Grochowska u. a.
Mit dem Projekt Kino der Nachbarn wollen wir polnische und andere Filme in Berlin zeigen, die etwas vom kulturellen Reichtum unserer Nachbarn im Osten erahnen lassen. Filme, die in vielschichtiger Weise menschliche, philosophische, geschichtliche oder politische Themen reflektieren, von überzeugenden Schauspielern getragen, ein Erlebnis sind, das wir gerne mit Vielen teilen möchten.
K. Kankowska & W. Meyer zu Uptrup
Eintritt: Erwachsene 8 Euro, ermäßigt (Schüler/Studenten) 6,50 Euro
Veranstalter: