Brückenbauer
Film,
Uhr
02826 Görlitz, Stadtbibliothek Görlitz, Jochmannstr. 2/3
Im Rahmen der Ausstellung wird der Film „Brückenbauer“ (Zofia Kunert) gezeigt. Im Anschluss Gespräch mit Wolfgang Templin.
Wolfgang Templin, Publizist, Sachbuchautor und ehemaliger DDR-Dissident, hatte bereits vor und nach 1989 enge Verbindungen zu Bartoszewski und seinen Weggefährten. Auch nach der politischen Wende beschäftigte ihn Politik und Gesellschaft in Polen. Seit 2001 war er Projektmitarbeiter der Initiative „Mittel- und Osteuropa“ (MOE) und arbeitete am Studienreiseprogramm der Bundeszentrale für politische Bildung mit. Als freier Autor schrieb er u. a. für die Zeit, den Tagesspiegel und die Frankfurter Rundschau. Wolfgang Templin war von Juli 2010 bis Dezember 2013 Büroleiter der Heinrich-Böll-Stiftung in Warschau. Sein Buch zum Thema Polen „Der Kampf um Polen. Die abenteuerliche Geschichte der Zweiten Polnischen Republik 1918–1939“ ist 2018 erschienen.
Moderation: Wolfgang Howald, Präsident der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Sachsen e.V.
Eintritt frei
Eine Veranstaltung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Berlin und der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Sachsen, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie mit Unterstützung durch die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung. Wir danken der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit für die Ausleihe der Ausstellung.
Veranstalter:
Rahmenveranstaltung
- 08.03. – 13.04.2019 18.00 Uhr: Ausstellung Władysław Bartoszewski (1922 – 2015): Widerstand – Erinnerung – Versöhnung
Weitere Informationen