Śniegu już nigdy nie będzie [Der Masseur]
Film,
Uhr
14169 Berlin-Zehlendorf, BALI-Filmtheater, Teltower Damm 33
Polnischer Originalfilm mit deutschen Untertiteln
Zhenia, ein Einwanderer aus der Ukraine kommt über eine unwirtliche Landschaft nach Polen, wo er eine Arbeit als Masseur in einer „Gated Community“ im Umfeld einer Großstadt beginnt. Den Bewohnern, zumeist Frauen von abwesend arbeitenden Männern, nimmt der Masseur nicht nur die Spannungen aus den Körpern, sondern erlöst sich für ein paar Momente auch von ihren Belastungen durch Hypnose. Von den Bewohnerinnen und einige Bewohnern der Community als erlösender Messias angesehen, erweist er sich als einer, der die Erwartungen doch nicht erfüllt.
Szumowskas Art, Filme zu machen oder zu konstruieren, ist besonders, auch die Ästhetik der Bilder. Dieser Film arbeitet mit Symbolen für Katastrophen, Verlassenheit, verfehltes Glück und Tod und Erlösung, sowie auch mit Zitaten aus Filmen von Andrej Tarkowski. Das Oszillieren zwischen Artifiziellem und Existentiellem versetzt den Zuschauer in einen grüblerischen Zustand.
Regie Małgorzata Szumowska
Polen/Deutschland 2020
113 Minuten
FSK ab 12 Jahren
polnisch Original mit deutschen Untertiteln
Kino der Nachbarn
Mit dem Projekt Kino der Nachbarn wollen wir polnische und andere Filme in Berlin zeigen, die etwas vom kulturellen Reichtum unserer Nachbarn im Osten erahnen lassen. Filme, die in vielschichtiger Weise menschliche, philosophische, geschichtliche oder politische Themen reflektieren, von überzeugenden Schauspielern getragen, ein Erlebnis sind, das wir gerne mit Vielen teilen möchten.
K. Jankowska & W. Meyer zu Uptrup
BALI KINO
Teltower Damm 33 – 14169 Berlin
Telefon 030 811 46 78 – Fax 030 812 99 538
Eintrittspreise
- Erwachsene 9,00 Euro
- Ermäßigt (Schüler/Stud.) 7,50 Euro
- Mittwoch ist Kinotag
Veranstalter: