„Steter Tropfen höhlt den Stein“
Buchvorstellung & Diskussion,
– Uhr
14776 Brandenburg an der Havel, Katholisches Gemeindehaus, Neustädtische Heidestraße 25
In der Reihe „Politisches Bildungsforum Brandenburg der Konrad-Adenauer-Stiftung Brandenburg“ wird das Buch und die Rolle von Prof. Władysław Bartoszewski (1922 – 2015) in den deutsch-polnischen Beziehungen von Dr. Marcin Barcz vorgestellt.
Prof. Wladyslaw Bartoszewski war einer der großen Brückenbauer im Verhältnis beider Länder. 1986 wurde er mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Sein Motto lautete: „Es lohnt sich, anständig zu sein“. Nach 1989 war er zweimal Außenminister und zuletzt von 2007 bis 2015 Staatssekretär und Außenpolitischer Berater des Premierministers
Dr. Marcin Barcz, sein langjähriger Assistent, stellt diese bemerkenswerte Persönlichkeit und ein neues Buch mit Texten von Prof. Bartoszewski vor.
Fünfzig Jahre lang hat Władysław Bartoszewski an dem vorliegenden Buch gearbeitet. Die ersten Beiträge sind Mitte der 60-er Jahre entstanden, der letzte Text buchstäblich wenige Stunden vor dem Tod des Autors. Und die hier beschriebenen Fakten umfassen seine gesamte 93-jährige Biografie. Es ist also – ohne zu übertreiben – die Zusammenfassung eines Lebens und eines jahrzehntelangen Engagements: für das Dokumentieren der dramatischen Geschichte; für die Aufarbeitung der (auch eigenen) schmerzlichen Erfahrungen; für das Schaffen einer Begegnungs- und Verständigungsbasis vor allem zwischen jungen und von Belastungen der Generation ihrer Eltern oder Großeltern freien Menschen; für eine normale Nachbarschaft und Partnerschaft im gemeinsamen europäischen Kultur- und Identitätskreis. Wie man mit dem Buch umgehen sollte, das überlassen die Herausgeber den Leserinnen und Lesern. Sie können sich beliebige Kapitel aus einer konkreten Zeit oder aus einem bestimmten Anlass auswählen oder auch den Versuch unternehmen, der gesamten chronologisch angeordneten Auswahl zu folgen.
Herzliche Einladung zum Gespräch!
Pfarrer Christoph Karlson, St. Antonius Babelsberg und Bildungsinitiative Die Arche
Ehepaar Roczen, Anita Baranowska-Koch, Vorsitzende der Bartoszewski-Initiative der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Berlin e. V.
Stephan Raabe, Leiter Konrad-Adenauer-Stiftung Brandenburg
Das Projekt wird gefördert durch „Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)“.
Veranstalter: