19. filmPOLSKA – Polnisches Filmfestival in Berlin & Potsdam
Film,
filmPOLSKA ist das größte polnische Filmfestival in Deutschland und wird vom Polnischen Institut Berlin veranstaltet. Das Festivalprogramm bietet ein breites Spektrum an Filmen und begleitenden Veranstaltungen.
Neben dem obligatorischen Wettbewerb mit Arbeiten von Nachwuchs-Regisseurinnen liefert das Panorama-Programm „Wendepunkte“ Einblicke in die Filmkunst gestandener Meisterinnen ihres Fachs und originelle Ansätze. Die Geschichte des Warschauer Aufstands 1944 im Spielfilm kann man im Zeughauskino in der Retrospektive erleben. Die Reihe „Kunst im Kino“ bietet ein anspruchsvolles Programm für Liebhaberinnen des experimentellen Kinos. Eine Ausstellung mit Arbeiten des Oscar-gekrönten Szenografen Allan Starski, ein Dokumentarfilm-Workshop mit Elwira Niewiera und Piotr Rosołowski sowie die geliebte „Night of Shorts“ mit Kurzfilmen runden das Programm ab. Zahlreiche Gespräche mit Filmemacherinnen bieten die einmalige Gelegenheit, die Menschen hinter den Celluloid-Kunstwerken kennenzulernen. Die legendäre Party darf natürlich auch nicht fehlen. Ein Stammgast vom filmPOLSKA ist auch der polnische Dokumentarfilm, der immer schon ein wichtiger Raum für gesellschaftliche Auseinandersetzung und nationale Selbstreflexion war und ununterbrochen seit Jahren internationale Erfolge feiert.
Die 19. Ausgabe von filmPOLSKA ist gleichzeitig die erste unter neuer Leitung: Natalia Zuch hat die kuratorischen Aufgaben übernommen.
Das Festival wird organisiert mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Nationales Erbe der Republik Polen aus dem Fond für Kulturförderung, des Polnischen Filminstituts (Polski Instytut Sztuki Filmowej) und des Adam-Mickiewicz-Instituts. Das Festival steht unter der Schirmherrschaft des Medienboards Berlin-Brandenburg.
Kooperationspartner sind Mokry Nos Psa, Deutsche Filmakademie, Deutsches Historisches Museum / Zeughauskino, Topographie des Terrors, die Initiative HER Docs und Filmfestival Cottbuss. Medienpartner des Festivals sind Radio COSMO, taz / Die Tageszeitung, Fluxfm, Indiekino & Cinematic Berlin, radio3 und RAUSGEGANGEN.
Eintrittskarten sind ausschließlich in den jeweiligen Festival-Kinos vor Ort oder online auf den Websites der Kinos erhältlich. Die Eintrittspreise richten sich nach den jeweiligen Spielstätten.
Das Festivalprogramm finden Sie unter:
https://instytutpolski.pl/berlin/festivalprogramm-2/
Programmänderungen vorbehalten, aktuelle Informationen unter https://instytutpolski.pl/berlin oder auf den Social-Media-Kanälen.
Veranstalter: