„20 Jahre Erweiterung der EU – Europäische Perspektiven im Oderraum und darüber hinaus im Gestern, Heute und Morgen“
Gespräch und Diskussion,
Uhr
10117 Berlin, Europäisches Haus, Unter den Linden 78
Die Deutsch-Polnische Gesellschaft Berlin e. V. lädt im Rahmen des Projektes „Grenzgänger“: 20 Jahre EU-Osterweiterung zu einer Diskussionsveranstaltung mit Michael Roth, MdB, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages und weiteren Expertinnen und Experten ein.
Als im Jahr 2004 die Erweiterung der Europäischen Union um zehn mittelost- und südeuropäische Mitgliedstaaten vollzogen wurde, waren damit große Hoffnungen, aber auch Herausforderungen verbunden. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der europäischen Integration Polens anlässlich des 20. Jubiläums der EU-Erweiterung 2004 zu sprechen. Dabei soll es auch um den Stand der deutsch-polnischen Beziehungen und Zusammenarbeit und um den Weg einer weiteren Erweiterung mit Blick auf die Ukraine gehen.
Programm
Grußwort
- Gosia Binczyk, Stellv. Leiterin der Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin
Diskussion
Michael Roth, MdB und Staatsminister a.D., Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages
Dr. Weronika Priesmeyer-Tkocz, Politologin
Eva Yakubovska, Vorstandsmitglied Vitsche e.V.
Moderation
Felix Bethmann, Vorsitzender der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Berlin e. V.
Besonderes Augenmerk der Debatte liegt auf der Standortbestimmung der deutsch-polnischen Beziehungen vor dem Hintergrund grenzüberschreitender Initiativen diesseits und jenseits der Oder. Zudem möchten wir unseren Blick erweitern und vor dem Hintergrund des anhaltenden Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine, der auch wichtige Implikationen für die deutsch-polnischen Beziehungen ableitet, über die Zukunft der Europäischen Union und mögliche zukünftige Erweiterungsoptionen sprechen. Außerdem liegt ein Fokus unserer Diskussion darauf, wie die Metropolregion Berlin und der Regionalverbund im Grenzraum an der Oder bisher an der erfolgreichen europäischen Integration der Region mitgewirkt haben, vor welchen Herausforderungen sie auch zukünftig stehen und wie diese zu bewältigen sind.
Einlass um 18.00 Uhr.
Diese Veranstaltung wird von der Oderpartnerschaft gefördert.
Veranstalter:
Förderer:
Kooperationspartner: