Choriner Musiksommer: Drei polnische Orchester dabei
Konzert,
Uhr
16230 Chorin, Kloster Chorin, Amt Chorin 11a
Auch in diesem Jahr werden polnische Orchester wieder zu Gast beim Choriner Musiksommer sein. Den Auftakt am 14.07.24 macht das Vokaloktett Art’n’Voices. Es folgen zwei weitere Konzerte. Die Deutsch-Polnische Gesellschaft Berlin e. V. erhält eine Ermäßigung von 23 Prozent. Nähere Details unten.
Am 14. Juli 2024 erklingen Werke von Anna Rocławska-Musiałczyk, Marek Raczyński, Cyrillus Kreek und Ola Gjeilo.
Solisten:
Małgorzata Priebe, Maria Krueger-Milej, Sopran
Anna Rocławska-Musiałczyk, Marta Jundziłł, Alt
Mateusz Warkusz, Szymon Duraj,Tenor
Tomasz Chyła, Rafał Brzeziński, Bass
Art’n’Voices aus Gdansk, die 2023 mit dem 1. Preis des Internationalen A-cappella-Wettbewerbs Leipzig ausgezeichnet wurden, zählen zu den vielversprechendsten Newcomern der A-cappella-Szene. Das Ergründen tiefster Emotionen in einzigartigen Arrangements sowie von Mitgliedern des Ensembles komponierte Werke sind Aushängeschild und Garant höchster musikalischer Qualität in einer neuen Klangdimension . Mit ihrem neuen Programm unternehmen Art’n’Voices eine Reise in die Gefühlswelt. Intime Empfindungen, brennende Leidenschaft, aber auch Zweifel und Angst werden mit neuen, bisher ungehörten Werken in einzigartiger Polyphonie der acht Stimmen präsentiert.
Zeitplan
Sa 03.08.2024 | |
---|---|
15.00 Uhr |
Philharmonisches Orchester Szczecin: 1. Choriner Europakonzert 2024: Zygmunt Noskowski war einer der führenden Komponisten des Warschauer Musiklebens im 19. Jahrhundert. Seine symphonische Musik hat er im „Geiste einer polnischen Musik“ gestaltet, was auch für Die Steppe gilt. Im Zentrum des Konzertes steht die 16-jährige Solistin Mariam Abouzahra, die vielerorts mit ihrer außerordentlichen Begabung und Virtuosität überzeugte. Sie zeigt ihr Können mit dem A-Dur Violinkonzert, dem anspruchsvollsten, melodisch einprägsamsten und im Orchesterklang reichsten der fünf Violinkonzerte Mozarts. Schumann löst sich in seiner Vierten vom Formmodell der Symphonie. Er lässt die vier Teile ohne Pause ineinander übergehen und spannt über das Werk ein Netz motivischer und harmonischer Beziehungen. Philharmonisches Orchester Szczecin Mariam Abouzahra, Violine Nabil Shehata, Leitung Programm:
|
Sa 10.08.2024 | |
15.00 Uhr |
Philharmonisches Orchester Gorzów: 2. Choriner Europakonzert 2024 Mozarts Klarinettenkonzert gilt als „das“ Klarinettenkonzert schlechthin. Der Solopart versammelt alle Qualitäten des Instruments auf vollendete Weise. Inniger Dialog und Verschmelzung kennzeichnen das Zusammenwirken von Solo und Orchester. Umgeben ist dieses Werk von musikalischen Landschaftsbildern: Das energetisch den Streicherklang entfesselnde Orawa, benannt nach einem Fluss im Tatra-Gebirge. Eine Reise durchs schottische Hochland regte Mendelssohn Bartholdy zu seiner 3. Symphonie an, die in allen ihren Sätzen von einer mit der schottischen Landschaft assoziierte Grundstimmung zusammengehalten wird. Inmitten dieser Werke die Uraufführung der Choriner Serenade des in Neustrelitz lebenden Komponisten Torsten Harder. Philharmonisches Orchester Gorzów Marlies Wieser, Klarinette Przemyslaw Fiugajski, Leitung Programm:
|
Es besteht auch ein Bustransfer zwischen Eberswalde, Dorf Chorin, Kloster Chorin und zurück. Haltestelle Ort Chorin: Dorfstraße Chorin – ca. 100 m vom Bahnhof Chorin entfernt.
Abfahrtszeiten:
https://www.choriner-musiksommer.de/index.php/de/anreise/busshuttle
Veranstalter: