Einladung Konzertreise: Meseritz/Międzyrzecz und das Kloster Paradies/Paradyż
Konzert,
66-300 Międzyrzecz (Meseritz), Museums-Saal Międzyrzecz, Podzamcze 2
Liebe Mitglieder und Freunde der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Berlin e. V., wir laden Sie zu einer Konzertreise nach Polen in Zusammenarbeit mit den Brandenburgischen Sommerkonzerten gGmbH und der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. ein.
Die Konzertfahrt führt zu kleinen Juwelen der Woiwodschaft Lubuskie/Lebus. Die alte Schlossanlage in Międzyrzecz/Meseritz an der Obra, hat ihre Wurzeln im 9. Jh. Das zugehörige Museum verfügt unter anderem über einen einzigartigen Saal, in dem Sargportraits polnischer und deutscher Familien aus dem 17. und 18. Jh. präsentiert werden. Diese ebenso ungewöhnliche wie bedeutsame Kulturstätte und das nahegelegene prächtige ehemalige Zisterzienserkloster Paradies/Paradyż, heute ein Priesterseminar, mit seiner großen, ursprünglich frühgotischen Kirche (zum Teil gerade mit Baumaßnahmen) sind die Ziele der Konzertreise, die von Musikern des Jupiter Quartetts umrahmt wird.
Begleitung:
Andrzej Kirmiel (Museumsdirektor, Międzyrzecz) und Gerhard Weiduschat (DPG Berlin e. V.) sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Brandenburgischen Sommerkonzerte.
Mitwirkende:
- Jupiter-Streichquartett mit polnischen und deutschen Musikern
Programm:
- Werke von W. A. Mozart, G. Puccini, J. Haydn und anderen
Sonderpreis: € 120,- inkl. Busfahrt, Mittagessen, alle Eintritte und Führungen, Konzert.
Die Abfahrt ist um 09.00 Uhr am Fehrbelliner Platz. Rückkehr gegen 21.00 Uhr.
Veranstalter: