Norwegian Dream: „Polnisches Kino zu Gast im City-Kino Wedding“
Film-Special,
Uhr
13349 Berlin, City-Kino Wedding, c/o Centre Français de Berlin
Müllerstraße 74 · U6 bis U-Bhf. Rehberge
Wir setzen unsere Filmreihe in Kooperation mit dem Polnischen Institut Berlin fort. Wir freuen uns, Matt Beard für unser Gespräch rund um den Film Norwegian Dream und die Situation von LGBT+ in Polen gewonnen zu haben.
Der 19-Jährige Pole Robert ist gerade an die norwegische Küste gezogen. In einer Fischfabrik nahe Trondheim will er genug Geld verdienen, um die Schulden seiner Mutter begleichen zu können. Robert findet schnell Anschluss bei den anderen Polen im Team und verliebt sich in Ivar, den Adoptivsohn des Fabrikeigentümers. Doch während Ivar offen schwul ist, will Robert seine Gefühle lieber geheim halten – aus Angst vor der Reaktion seiner Landsleute. Als es in der Fabrik zum Streik kommt, muss sich Robert entscheiden: zwischen dem Geld, das er so dringend braucht, und seiner Liebe zu Ivar.
In seinem Spielfilmdebüt erzählt Leiv Igor Devold eine mitreißende schwule Liebesgeschichte vor der atemberaubenden Kulisse der norwegischen Fjord-Landschaft. In den Hauptrollen glänzen der polnische Shooting Star Hubert Milkowski (»Das Grab im Wald«) und der junge Norweger Karl Bekele Steinland in seiner ersten Filmrolle als schwules Paar, das über soziale und kulturelle Barrieren hinweg zueinander findet.
Matt Beard ist Geschäftsführer von All Out, einer globalen LGBT+-Menschenrechtsorganisation, die sich für eine Welt einsetzt, in der alle Menschen ihre Rechte auf Familie, Freiheit, Sicherheit und Würde wahrnehmen können – egal wer sie sind und wen sie lieben.
Matt kommt ursprünglich aus Großbritannien, hat während und nach der Wende 10 Jahre in Berlin verbracht und ist vor kurzem zurück in die deutsche Hauptstadt gezogen.
Er hat über zwanzig Jahre Erfahrung in der Menschen- und Frauenrechtsarbeit und war zuvor bei Amnesty International und ActionAid International tätig.
Während der Jahre der PiS-Regierung in Polen war All Out ein aktiver Partner der polnischen LGBT+-Bewegung und arbeitete mit lokalen Gruppen zusammen, um die sogenannten LGBT-freien Zonen und die Unterdrückung queerer Identitäten zu bekämpfen. Matt wird über diese Kampagnen und über die Hoffnung auf eine neue Ära der LGBT+-Gleichstellung in Polen nach den jüngsten Wahlen sprechen.
Er wird auch über die Arbeit von All Out und die Situation von LGBT+ Menschen in anderen Ländern der Region berichten – insbesondere in Ungarn, der Ukraine und Russland.
Trailer: https://youtu.be/83rQmcl1H-0
Regie: Leiv Igor Devold Norwegen/Polen/Deutschland 2023, 97 Minuten, englisch-polnisch-norwegische Originalfassung mit deutschen Untertiteln & deutsche Synchronfassung
Eine Produktion von Spætt Film, Solo Film und Riva Filmproduktion
Finanziert durch Filminvest, Norwegisches Filminstitut, Polnisches Filminstitut, MOIN Hamburg Film Fund, Central Norwegian Film Center, Storytelling Media, Salzgeber, LO, Sparebank1 SMN, Altibox im Verleih von Salzgeber
Tickets: https://citykinowedding.de/specials/
Unsere monatliche Filmreihe „Polnische Filme zu Gast im City-Kino Wedding“ ist eine Kooperation mit dem Polnischen Institut Berlin.
Zeitplan
Mi 24.04.2024 | |
---|---|
19.00 Uhr |
The Zone of Interest: „Polnisches Kino zu Gast im City-Kino Wedding“ In den 1940er-Jahren lebt die Familie des KZ-Kommandanten Rudolf Höß in einem Haus mit Garten in der Nähe des Lagers in Auschwitz. Als Höß versetzt werden soll, steht das Familienidyll vor dem Zerbrechen. Seine Frau weigert sich, ihr „Traumhaus“ zu verlassen. Regie: Jonathan Glazer Produktion: Vereinigtes Königreich, Polen, Vereinigte Staaten Dauer: 106 Minuten/FSK: 12 |
Mi 29.05.2024 | |
19.00 Uhr |
Chopin – Ich fürchte mich nicht vor der Dunkelheit: „Polnisches Kino zu Gast im City-Kino Wedding“ Drei Pianisten bereiten Konzerte mit Chopin-Musik an Orten vor, die mit unvorstellbarem Leid verbunden sind: dem Konzentrationslager Auschwitz in Polen, der Grenze zwischen Süd- und Nordkorea und dem Stadtzentrum von Beirut. Erscheinungsdatum: 26.01.2023 Dauer: 60 Minuten |
Veranstalter:
Förderer: