Polen nach und vor der Wahl
Diskussion & Vortrag,
Uhr
10623 Berlin-Charlottenburg, Berliner Landeszentrale für politische Bildung, Hardenbergstr. 22-24 · Nähe U/S Zoologischer Garten
In einem Impulsvortrag blickt Cornelius Ochmann, Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, auf Polen nach und vor den Wahlen und diskutiert mit dem Publikum.
Bei den Wahlen zum Sejm, dem polnischen Parlament, im Oktober 2023 war die Opposition erfolgreich und der ehemalige EU-Ratspräsident Donald Tusk wurde Premierminister. Wie wird sich diese Regierung in den Debatten um Reformen in der EU positionieren und welche Themen bewegen Polen im Vorfeld der Wahlen zum Europäischen Parlament?
Cornelius Ochmann ist geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit. Er hat an deutschen und polnischen Universitäten Politikwissenschaft studiert, ist Politikberater und Experte für Europäische Politik, insbesondere Beziehungen EU-Russland, Polen, Russland, Ukraine und Belarus. Cornelius Ochmann beriet das Auswärtige Amt und europäische Institutionen zum Thema EU-Ostpolitik.
Im Anschluss an die Veranstaltung findet ab 19.30 Uhr die Jahresmitgliederversammlung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Berlin e.V. statt.
Veranstalter: