Februar 2006
Die Klausursitzung des Vorstands der DPG Berlin zu Beginn des Jahres fand am Sonntag, den 12. Februar 2006 im Restaurant „Alte Waldschänke“ in Berlin-Tegel statt.
Vom 20.02. bis 10.03.2006 war in den Räumen des Abgeordnetenhaus von Berlin, Berlin-Mitte eine Foto-Dokumentation „Solidarnosc – Der Beginn. August 1980 – Dezember 1981“ zu sehen. Die Ausstellung war ein gemeinsames Projekt des Nationalmuseums Warschau und der Polnischen Presseagentur in Zusammenarbeit mit dem Abgeordnetenhaus von Berlin, dem Deutschen Gewerk-schaftsbund Berlin-Brandenburg und der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Berlin e.V. im Rahmen des Deutsch-Polnischen Jahres 2005/2006.
Am Dienstag, 21. Februar 2006 fand im Abgeordnetenhaus Berlin, Berlin-Mitte eine Podiumsdiskussion unter dem Thema: »Sind Polen und Deutsche noch auf gleichem Kurs?« Solidarność 1980 – Deutsche Einheit 1989 – EU-Erweiterung 2004 / Erinnerungen und Perspektiven statt. Teilnehmer waren Dr. Angelica. Schwall-Düren vom DPG Bundesverband, Clemens Bode, F.E.S., Senator Zbigniew Romaszewski und Senator Andrzej Mazurkiewicz, Stellv. Vorsitzender der Kommission für Auswärtige Angelegenheiten. Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, DGB Berlin-Brandenburg und DPG Berlin.
März 2006
Am 2. März 2006 wurde im Museum Europäischer Kulturen die Ausstellung „Polenbegeisterung. Deutsche und Polen nach dem Novemberaufstand 1830“ (Dauer der Ausstellung: 03. März – 30. April 2006) eröffnet.
Am 10. März 2006 lud die DPG Berlin in Zusammenarbeit mit den Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf in die Alte Feuerwache in Zehlendorf zu einem Vortrag und Gespräch mit Andreas Kossert über sein neues Buch „Ostpreußen – Geschichte und Mythos“ (Moderation: Ruth Leiserowitz).
Am 19. März 2006 stellte Artur Becker sein neues Buch „Die Zeit der Stinte“ vor (Moderation:
Elzbieta Blumenbach). Die Veranstaltung im Restaurant „Chopin“ in Berlin-Wannsee wurde von der DPG Berlin zusammen mit dem dtv-Taschenbuchverlag sowie mit freundlicher Unterstützung der Bosch-Stiftung / Projekt „Grenzgänger“ realisiert.
Zur Ausstellung „Lucien, Franciszek und Johann Philipp. Das Hambacher Fest und die Polenbegeisterung.“ im Museum Europäischer Kulturen gab es am 30. März eine Sonderführung für Mitglieder und Freunde der DPG Berlin mit Verkostung von Weinen aus der Region Hambach /Rheinland-Pfalz.
April 2006
Seit dem 1. April 2006 befindet sich das DPG-Büro in der Schillerstraße 59 in Berlin-Charlotten-burg (Nähe U-Bhf. Sophie-Charlotte-Platz). Das neue Domizil ist freundlicher und repräsentativer als die bisherigen Räume in Kreuzberg. Dort haben die Bosch-Stiftung mit dem Büro Berlin und stiftungsnahe Vereine sowie andere in Mittelosteuropa operierende Institute und Initiativen ihren Sitz.
23. April 2006, Museum Europäischer Kulturen: „Solidarität mit Polen als Lebensmotiv“ Die Erinnerungen des Joseph Berkowitz Kohn, polnischer Freiheitskämpfer und hamburgischer Sozialdemokrat. Buchvorstellung durch die Herausgeber Prof. Gertrud Pickhan und Dr. Ulrich Bauche. Eine Veranstaltung der DPG Berlin in Zusammenarbeit mit dem Museum Europäischer Kulturen.
Am 28./29. April beteiligte sich die DPG Berlin mit einem Stand an „Terra Polska 2“, dem Berliner Festival der jungen Kunst und Kultur aus Polen in der Kulturbrauerei zum Abschluss des deutsch-polnischen Jahres 2005 /2006.
Mai 2006
Am 11./12. Mai war die DPG Berlin auf der Internationalen Messe für Jobs, Bildung und Karriere im Ausland – „avanti!“ im Roten Rathaus mit einem Infostand vertreten.
25.-27. Mai 2006 Chorreise des deutsch-polnischen Chores „Spotkanie“ nach Niederschlesien mit Konzertauftritten in den Friedenskirchen in Jawor/Jauer und Swidnica/Schweidnitz.
Juni 2006
03.-10. Juni 2006 7-tägige Exkursion„ Neues Leben unter alten Dächern“ − Schlösser und Gutshäuser im polnischen Ermland und Masuren Eine kunsthistorische Studienreise der DPG Berlin. Veranstalter: Kampio-Reisen (Warschau) in Zusammenarbeit mit dem Reisebüro Kögel.
August 2006
Die Fotoausstellung „Warschau – Der letzte Blick“- Luftaufnahmen der noch nicht vollständig zerstörten Stadt Warschau vom Sommer 1944 wurde vom 18. August bis 1. September 2006 in der Galerie „Miejsce – Der Ort“, in Berlin-Wilmersdorf gezeigt. Die Ausstellung stand im in zeitlichem Zusammenhang mit den Feiern zum 15-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Berlin – Warschau.
Einen Wochenendausflug in die Neumark mit dem eigenen Auto unternahmen Mitglieder und Freunde der DPG Berlin vom 26. bis 27. August 2006. Die kleine Rundfahrt führte zu einigen interessanten Orten wie Soldin/Mysliborz, Quartschen/Chwarszczany oder Morin/Moryn. Hauptziel war die Stadt Chojna/Königsberg (Neumark), wo z. Zt. eine mittelalterliche Kirche wieder aufgebaut wird.
September 2006
Vom 09. September bis 19. Oktober 2006 fand im Heimatmuseum Reinickendorf in Berlin-Hermsdorf die Ausstellung „Die Neumark – Begegnung mit einer historischen Landschaft“ statt. Mit der Ausstellung sollte auf ein vergessenes Kapitel deutsch-polnischer Geschichte aufmerksam gemacht werden.Mit freundlicher Unterstützung des Deutschen Kulturforum östliches Europa und des Kulturamtes Reinickendorf von Berlin / Abt. Dezentrale Kulturarbeit.
10. September 2006 Teilnahme der DPG Berlin beim Museumsfest Reinickendorf.
26. September 2006 Buchvorstellung von „Hans Frank – Hitler Kronjurist und Generalgouverneur“ einer Biographie von Dieter Schenk im Martin-Gropius-Bau (Kinosaal) in Berlin-Kreuzberg. Eine Veranstaltung der DPG Berlin, der Stiftung Topographie des Terrors und des S. Fischer Verlages.
Oktober 2006
10. Oktober 2006 Beginn eines von der DPG Berlin initiierten Polnisch-Sprachkurses in den eigenen Räumen in der Schillerstr. 59.
November 2006
Am 08. November 19 Uhr lud die DPG Berlin in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Charlottenburg-Wilmersdorf zu einer Diskussionsveranstaltung mit dem Titel „Polnische Fliesenleger in Berlin und Opel-Autos aus Oberschlesien“ ins Rathaus Charlottenburg. Thema des Podiumsgesprächs war die Globalisierung des Arbeitsmarktes innerhalb der Europäischen Union.
Vom 09. November bis 10. Dezember 2006 fand im Guthaus Steglitz die Ausstellung Gemäldesammlung „Künstlerkolonie Kazimierz Dolny“ aus den 20er Jahren statt. Zu sehen war eine einmalige Sammlung von 100 Gemälden und Grafiken aus dem Museum an der Weichsel (Muzeum Nadwiślańskie) in Kazmierz Dolny. Die Ausstelung war ein Projekt der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Berlin in Zusammenarbeit mit dem Nadwiślański-Muzeum in Kazimierz Dolny sowie mit freundlicher Unterstützung des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf, des Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, dem polnischen Kulturministeriums und der Schering AG.
Am 09. November 2006 stellte Marta Kijowska im Rahmen eines Literaturabends in der Schwartzschen Villa ihr neues Buch „Krakau“ vor. Marta Kijowska wurde 1955 in Krakau geboren und lebt heute in München. Sie ist vor allem als Übersetzerin bekannt und als Kulturjournalistin für große Zeitungen, Hörfunk und Fernsehen tätig. (Moderation: Elzbieta Blumenbach), Veranstalter: DPG Berlin und Stadtbibliothek Steglitz-Zehlendorf.
Vom 10. bis 12. November 2006 fand die Jahrestagung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Bundesverband zum Thema „Nachbarschaft in der Mitte Europas“ statt. Im Mittelpunkt stand das 20jährige Bestehen des Dachverbandes der Deutsch-Polnischen Gesellschaften. Am 10. November wurde der 20. Jahrestag der Gründung im festlichen Rahmen in den Räumen der Bertelsmann AG gefeiert. Die Festrede hielt Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. Am 11. November wurde die deutsch-polnische Tagung mit der Verleihung des DIALOG-Preises und einer Plenumsveranstaltung im Hotel am Spreebogen in Berlin-Tiergarten fortgesetzt. Am 12. November wählte die Mitgliederversammlung des DPG Bundesverband ihren Vorstand neu.
12. November 2006 im Savoy-Hotel: Lesung und Gespräch mit Joanna Olczak-Ronikier über ihr Buch „Garten der Erinnerung“. Joanna Olczak-Ronikier war Mitbegründerin des berühmten Krakauer Kabaretts „Piwnica pod Baranami“. In ihrem Buch erzählt sie ihre Lebensgeschichte. Eine Veranstaltung des Aufbau-Verlags in Zusammenarbeit mit der Botschaft der Republik Polen und der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Berlin.
Dezember 2006
Am 01. Dezember 2006 erfolgte der Umzug zusammen mit dem DPG Bundesverband in die neuen gemeinsamen Büroräume innerhalb des Gebäudes Schillerstr. 59 in Berlin-Charlottenburg.
Am 02. Dezember 2006 fand das traditionelle Weihnachtstreffen der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Berlin im Foyer des Museums Europäischer Kulturen statt. Der deutsch-polnische Chor erfreute die Gäste mit einem kleinen Konzert. Ehrengäste waren der neue polnische Botschafter Dr. Marek Prawda und seine Gattin.