COSMO erfüllt diese Aufgabe seit vielen Jahren in herausragender Weise. Der Sender bietet Raum für kulturelle Vielfalt, internationale Perspektiven und gesellschaftlichen Austausch. Er erreicht Menschen unterschiedlicher Herkunft und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu Integration, Teilhabe und gegenseitigem Verständnis. Mit großer Besorgnis nehmen wir daher zur Kenntnis, dass nach den bisherigen Ankündigungen die mehrsprachigen und herkunftssprachigen Angebote wegfallen und das Programm auf eine andere Zielgruppe ausgerichtet werden soll. Aus unserer Sicht würde damit nicht lediglich ein Programm weiterentwickelt, sondern ein wesentlicher Teil dessen aufgegeben, was COSMO innerhalb der deutschen Medienlandschaft einzigartig macht.
Gerade in einer Zeit, in der Europa vor großen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen steht und nationalistische sowie ausgrenzende Tendenzen wieder stärker sichtbar werden, braucht es Medien, die Brücken bauen statt Grenzen zu ziehen. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat den Auftrag, die Vielfalt unserer Gesellschaft abzubilden und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. COSMO erfüllt diesen Auftrag in besonderer Weise.
Auch für die deutsch-polnischen Beziehungen und die vielen Menschen mit polnischen Wurzeln in Deutschland besitzt COSMO eine hohe Bedeutung. Der Sender trägt dazu bei, kulturelle Verbindungen lebendig zu halten, Verständnis füreinander zu fördern und die europäische Idee im Alltag erfahrbar zu machen.
Wir appellieren daher eindringlich an Sie, die geplante Umgestaltung von COSMO kritisch zu prüfen und sich für den Erhalt des Senders in seiner bisherigen publizistischen, kulturellen und integrationsfördernden Funktion einzusetzen. Vielfalt, Mehrsprachigkeit und kulturelle Verständigung sind keine Randthemen. Sie gehören zum Kernauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. COSMO steht beispielhaft für diesen Auftrag und sollte deshalb nicht geschwächt, sondern gestärkt werden.
Der Vorstand der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Berlin e.V.
