Roma-Abend in der Werkstatt der Kulturen „PHENJORIPE“
–
Berlin-Neukölln, Werkstatt der Kulturen
„Meine Erde, mein Wald...” Ein Abend der polnischen Roma-Kultur
Donnerstag, 23. Oktober 2014, 19.00 Uhr Werkstatt der Kulturen, Eintritt 5,00 €
Das Tanz-Trio „Phenjoripe“, Katjusha Kozubek von der Romany Dance School Berlin sowie Anna und Natalia Dębicka vom Roma-Musiktheater TERNO aus Gorzow/Wielkopolski (Landsberg/Warthe) eröffnen den Abend mit Roma-Showsequenzen.
Sie erinnern an die legendären russischen Roma Theater-Aufführungen, deren Zauber auch die Bühnenkunst der polnischen Roma beeinflusste. Bis heute begeistern diese Darbietungen aus Tanztheater, Lied und Instrumentalmusik das Publikum und sind fester Bestandteil der polnischen Kulturlandschaft. Eingeflochten in diese farbenprächtige, lebensbejahende Show sind Gedichte von Polens berühmter Roma-Dichterin Bronisława Wajs („Papusza“) sowie Lieder der Polska und Russka Roma – dargeboten zur Gitarre von der polnischen Sängerin Dorota Szewczyk.
Zum Abschluss wird der preisgekrönte polnische Spielfilm „Papusza” (2013), Regie: Joanna Kos-Krauze und Krzysztof Krauze, gezeigt. Dieser beeindruckende in Schwarzweiß gedrehte Film zeigt nicht nur den Lebens- und Leidensweg der Dichterin sondern zeichnet in ästhetisch schönen Bildern ein eindrucksvolles Sittengemälde der wandernden Tiefland-Roma von den 30er bis zu den 60er Jahren, der Zeit des „großen Halt“.
Eine Veranstaltung der „Kultur-Kooperative für deutsch-polnische Initiativen” der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Berlin und der Romany Dance School Berlin. In Kooperation mit der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und mit freundlicher Unterstützung der Werkstatt der Kulturen.
Wir danken dem Kairos-Filmverleih für das Preview des polnischen Spielfilms „Papusza“
Organizator: