„Es lohnt sich!” Mit Bartoszewski durch Polen und Deutschland. Die Spiel-Premiere
53-661 Wrocław, Muzeum Pana Tadeusza Zakładu Narodowego im. Ossolińskich, Haus zur Goldenen Sonne, Markt 6
Es lohnt sich! Mit Bartoszewski durch Polen und Deutschland ist ein Lernspiel, das Schlagfertigkeit sowie Aufmerksamkeit fordert und im Spielverlauf das Wissen über die schwierigen deutsch-polnischen Beziehungen im 20. Jahrhundert vermittelt.
Als Inspiration für das Kartenspiel und die Multimedia-App Es lohnt sich! Mit Bartoszewski durch Polen und Deutschland diente die Biografie und das Lebenswerk von Władysław Bartoszewski und die Dauerausstellung Mission: Polen im Pan-Tadeusz-Museum in Wroclaw. Anlässlich der Spielvorstellung erzählt Bartoszewskis langjähriger Assistent, Marcin Barcz wie Władysław Bartoszewski die Deutschen veränderte und die Gründerin der Bartoszewski-Initiative Berlin, Anita Baranowska-Koch stellt die aktuelle Wahrnehmung Bartoszewskis in Deutschland dar.
Während des Treffens erzählen die Spielautorinnen Dr. Monika Bronowicka und Dr. Małgorzata Preisner-Stokłosa über mögliche Anwendung des Lernspiels in der Schule und außerhalb des Unterrichts.
- alle Teilnehmer erhalten kostenlose Spielexemplare
- anwesende Lehrer bekommen Teilnahmebestätigungen
Schüler der 7. und 8. Grundschulklassen und der Hochschulen sind auch zum kostenlosen Museumsunterricht für Gruppen zum Thema Mit Bartoszewski durch Polen und Deutschland eingeladen. Die Zahl der Plätze ist begrenzt, um Reservierung mit dem FORMULAR wird gebeten.
Mehr auf Seite 18. im Katalog (Polnisch).
Gäste
- Anita Baranowska-Koch – Dipl.Ing. für Medizintechnik , wohnt in Berlin, ist dort in der Deutsch-Polnischen Gesellschaft aktiv. Seit 2016 Initiatorin und Gründerin der Bartoszewski-Initiative Berlin und Koordinatorin der Bartoszewski-Wanderausstellung.
- Marcin Barcz – langjähriger Assistent von Władysław Bartoszewski, Mitverfasser zahlreicher Publikationen, u.a. Redakteur des Sammelbandes wichtigster Texte zur deutsch-polnischen Thematik von Władysław Bartoszewski Kropla drąży skałę? Co mówiłem do Niemców i o Niemcach przez ponad pół wieku (Warszawa 2011) und Übersetzer des Buches von Bettina Schaeffer (Hg.) Für Freiheit kämpfen, selbstbestimmt Leben. Erinnerungen an Władysław Bartoszewski (Hamburg 2017, Warszawa 2017). Mitglied im Rat der Auschwitz-Birkenau-Stiftung.
Moderatorinnen
- Monika Bronowicka – Doktor der Humanwissenschaften mit Spezialfeld Geschichte, Museumspädagogin, Stadtführerin und Bloggerin. Verantwortlich für das Bildungsprogramm im Rahmen der Ausstellung Mission: Polen. Mitautorin des Lernspiels Es lohnt sich! Mit Bartoszewski durch Polen und Deutschland.
- Małgorzata Preisner-Stokłosa – Doktor der Humanwissenschaften mit Spezialfeld Geschichte, Mitautorin der Dauerausstellung Mission: Polen im Pan-Tadeusz-Museum über die Biografien von Jan-Nowak Jezioranski und Władysław Bartoszewski. Kuratorin und Autorin zahlreicher Ausstellungen im Zusammenhang mit der Archivsammlung von Władysław und Zofia Bartoszewski. Mitautorin des Lernspiels Es lohnt sich! Mit Bartoszewski durch Polen und Deutschland.
Herausgegeben mit finanzieller Unterstützung der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit.
Organizator: