„Grenzraum“ – Begegnungen an Oder und Neiße – Eine Lesung mit Beatrix Flatt
Gespräch & Lesung,
–
10117 Berlin-Mitte, Landesvertretung Brandenburg, In den Ministergärten 3
Die Deutsch-Polnische Gesellschaft Berlin e. V. lädt im Rahmen des Projektes „Grenzgänger“: 20 Jahre EU-Osterweiterung zu einer Lesung mit Beatrix Flatt und ihrem Buch „Grenzraum – Begegnungen an Oder und Neiße“ ein.
Einen Sommer lang war Beatrix Flatt mit dem Fahrrad sowie mit großer Neugier, Empathie und Offenheit entlang der Flüsse Oder und Neiße unterwegs. Die Journalistin traf Menschen, die auf beiden Seiten der 468 Kilometer langen deutsch-polnischen Grenze leben, arbeiten und sich auf vielfältige Weise für ein Zusammenwachsen engagieren; die ihre länderübergreifende Nachbarschaft pflegen und mit Leben füllen.
Im Rahmen unseres Projektes „Grenzgänger“: 20 Jahre EU-Osterweiterung wollen wir die Autorin nach ihren Eindrücken auf beiden Seiten der Oder befragen und auch wissen, ob die EU-Osterweiterung noch eine große Rolle spielt oder ob sie mittlerweile Normalität geworden ist bzw. ob sich Wünsche, Möglichkeiten erfüllt haben, aber auch wo es möglicherweise nicht so gut läuft.
Als Deutsch-Polnische Gesellschaft Berlin e.V. sind wir an der grenzübergreifenden Kooperation und am Austausch im Grenzraum insgesamt interessiert, suchen aber immer auch die Verbindung zur Hauptstadt. Von vielen interessanten Begegnungen, die bis nach Berlin reichen, weiß Beatrix Flatt zu berichten.
Wer kennt nicht die Lieferautos mit der Aufschrift „Fliegel Textilservice“? Eine Großwäscherei in Gryfino, die die Berliner Hotels mit frischer Wäsche im Stundentakt beliefert. 1992 gegründet mit der Idee, dass Wäsche innerhalb von 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche wieder sauber dem Hotel zur Verfügung stehen sollte. Damals wäre das in Berlin bzw. in Deutschland nicht mit den Arbeitsschutzgesetzen bei Nacht- und Sonntagsarbeit möglich gewesen. Man lädt auch zu regelmäßigen Betriebsbesichtigungen nach Gryfino ein. Erfahren Sie mehr über den Betrieb, der in Polen als Arbeitgeber des Jahres ausgezeichnet wurde.
Jedes Jahr im Sommer seit 2019 gibt es im Theater am Rand das Festival „Liederlauschen“. Initiiert vom Berliner Kulturverein Braumeister e. V., der seit 15 Jahren das LiederLauschen Festival auf dem Helmholtzplatz im Prenzlauer Berg in Berlin veranstaltet. Ein Umsonst & Draußen Festival.
Mit dem LiederLauschen am Rand wird ein grenzüberschreitendes Festival veranstaltet, das Menschen verschiedener Herkunft und Generationen zusammenbringt und zeigt, wie wir als kreative Wesen unsere Fähigkeiten nutzen, positiv für Menschen und Umwelt zu handeln. Was hat die Veranstalter dazu bewogen an diesen Ort an der Oder, ca. 50 Kilometer von Berlin entfernt, zu gehen?
Auf ihrer Tour begegnete Beatrix Flatt auch Menschen wie dem Oder-Fischer im Küstriner Vorland, der das große Fische-Sterben sah. Eine traumatisierende Erfahrung. Sie sprach darüber mit einem Experten vom Berliner Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB), der befürchtet, dass die nächste Katastrophe nicht auszuschließen ist.
Freuen Sie sich mit uns auf eine interessante Lesung mit inspirierenden Reportagen aus der Region.
Programm
Grußworte
Dr. Friederike Haase, Staatssekretärin, Bevollmächtigte des Landes Brandenburg beim Bund
Reiner Kneifel-Haverkamp, Leiter der Europaabteilung im Ministerium der Finanzen und für Europa
Lesung mit Beatrix Flatt
Gespräch mit Felix Bethmann, Vorsitzender der DPG Berlin e. V., und Beatrix Flatt
Diskussion, Fragen, Anregungen
Anschließend haben Sie die Möglichkeit zu einem Austausch im Foyer mit der Autorin.
Einlass um 18.30 Uhr.
Diese Veranstaltung wird von der Oderpartnerschaft gefördert.
Wir danken für die freundliche Unterstützung dem Ministerium der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg und der Landesvertretung Brandenburg in Berlin.
Organizator:
Sponsor:
Partner: