Kabarett „Grenzwertig“ | Vom Teilen. Kunst an der (polnisch-deutschen) Grenze
Kabarett,
–
13599 Berlin, ZAK – Zentrum für aktuelle Kunst in der Zitadelle Spandau, Am Juliusturm 64
„Grenzwertig: Die Show der Polnischen Versager” – eine Satire der Mitbegründer des Clubs der Polnischen Versager, Adam Gusowski und Piotr Mordel, in deutscher Sprache und mit polnischem Humor.
Die Landesgrenze ist eine relativ neue Erfindung der Menschheitsgeschichte. Dennoch hat sie auf die Menschen einen ziemlich großen Einfluss. Das zeigt deutlich gerade die deutsch-polnische Grenze. Mal ist sie offen, mal wieder zu. Mal verläuft sie hier, dann wieder anderswo. Doch egal was sie macht, eins ist klar, sie trennt nicht, sondern sie verbindet.
Warum gibt es die deutsch-polnische Grenze überhaupt? Warum ist sie alternativlos? Welchen Einfluss hat der Klimawandel auf sie? Warum die Wildschweine die Grenze immer von Ost nach West überqueren, nie andersrum? Und warum die deutsch-polnische Grenze von UNESCO geschützt werden sollte? Diese und noch 34 weitere Fragen beantworten Adam Gusowski und Piotr Mordel in ihrer Satireshow.
Zu den Personen:
Adam Gusowski und Piotr Mordel sind Autoren, Satiriker, Filmemacher und Schauspieler. Seit 2001 betreiben sie ehrenamtlich den “Club der polnischen Versager” in Berlin, in dem deutsch-polnische Kulturveranstaltungen stattfinden. Mit ihrer “Leutnant-Show” stehen sie bundesweit auf der Bühne und kommentieren ebenso bissig wie selbstironisch das Verhältnis zwischen Deutschland und Polen. Darüber hinaus machen sie seit über 20 Jahren das Satiremagazin “A propos”, das bei Radio COSMO (wdr/rbb/rb) ausgestrahlt wird und auch als Podcast überall zu hören ist.
Diese Veranstaltung gehört zum Begleitprogramm der Ausstellung „Vom Teilen | O Dzieleniu”, die Sie noch bis zum 05.01.2025 besuchen können.
Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch 10:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag 13:00 – 20:00 Uhr
Freitag bis Sonntag 10:00 – 17:00 Uhr
Letzter Einlass jeweils 30 Minuten vor Schließzeit