Über das Festival:
filmPOLSKA ist das größte polnische Filmfestival in Deutschland und wird vom Polnischen Institut Berlin veranstaltet. Der Ehrenpreis filmPOLSKA wurde u. a. an goEAST, Jan Schulz Ojala („Tagesspiegel”), Knut Elstermann, Erika & Urlich Gregor, Margareta Wach, Artur Brauner, das Neisse Filmfestival, das Nipkow-Programm und Coco Spezial verliehen.
Neben aktuellen Größen des polnischen Spiel- und Dokumentarfilms präsentiert filmPOLSKA die Geschichte des polnischen Kinos mit jährlichen Werkschauen und Retrospektiven. Im Wettbewerb gilt das besondere Augenmerk dem talentierten Nachwuchs. Einen Blick auf die Zukunft gewähren mit ihren Kurzfilmen auch die Talentschmieden – die Andrzej Wajda Master School of Film Directing sowie die Filmhochschulen in Łódź und Katowice sind regelmäßig zu Gast beim filmPOLSKA. Auch unabhängige Filmemacher wie z. B. die Gruppe „Podlasie Atakuje“ haben beim Festival ihr Zuhause.
Ein Stammgast vom filmPOLSKA ist der polnische Dokumentarfilm, der immer schon ein wichtiger Raum für gesellschaftliche Auseinandersetzung und nationale Selbstreflexion war und ununterbrochen seit Jahren internationale Erfolge feiert.
Das Festival wird alljährlich von Filmworkshops, einem Kamera-Spezial im Arsenal sowie von diversen Konzerten und Ausstellungen begleitet.
Dieses Jahr gibt es ein Ukraine-Spezial.
Die Ereignisse, welche sich derzeit im Osten Europas abspielen, werden im Gespräch „Borderline“ aus der Perspektive von Filmemacherinnen und Journalistinnen betrachtet. Natalia Libet, Zhanna Ozirna (online), Michał Bielawski und Andrei Kutsila erzählen aus ihrer Berufspraxis – denn sie berichten in ihren Arbeiten über den Krieg in der Ukraine, die regierungskritischen Proteste in Belarus und die Auswirkungen der massiven Flüchtlingsbewegungen in Polen.
Auch ein Benefizkonzert findet am 27.06.22 statt.
Die vier jungen Damen der Folk-Pop-Band LOR geben bei filmPOLSKA ihr erstes Deutschland-Konzert. Alle Erlöse des Konzerts werden an die Stiftung „Future For Ukraine“ (Warschau/Kiew) zugunsten von Waisenkindern gespendet. Anmeldung bis zum 24.06. unter filmpolska.info@instytutpolski.pl.
Weitere Informationen zum Festivalprogramm unter: https://instytutpolski.pl/berlin/festivalprogramm/
Informationen auch unter https://www.facebook.com/filmpolska.berlin