Die erste Bahnbrücke (Strecke Godkow-Wriezen) wurde 1892 eröffnet. 1930 wurde oberhalb eine neue Bahnbrücke gebaut. Die bisherige Bahnbrücke wurde zur Straßenbrücke umfunktioniert. Die Reste dieser Brücke sind noch zu erkennen. Beide Brücken wurden Ende des 2. Weltkrieges gesprengt. Die Bahnbrücke wurde in den 50er Jahren aus überwiegend militärischen Gründen wieder aufgebaut. Nach der Wiedervereinigung gab es verschiedene Überlegungen zur Nutzung der Brücke. 1998 fand ein grenzüberschreitender Marathonlauf statt und auch ein Draisinenverkehr war geplant. Das Projekt einer Radfahrer- und Fußgängerbrücke wurde zwischen 2019–2022 fertiggestellt.
Die Europabrücke ist 860 Meter lang. Je 330 Meter führen auf deutscher und polnischer Seite über die Oder sowie 200 Meter über eine Insel in dem Grenzfluss.
Ein offizielles Volksfest ist am 03.09.2022 geplant sowie auch die Einweihung der Bartoszewski-Bank auf der polnischen Seite der Brücke und die Enthüllung der Informationstafeln über den „Brückenbauer“ W. Bartoszewski.