Die Deutsch-Polnische Gesellschaft Berlin e. V. hat auf ihrer Jahreshauptversammlung am 19. Februar 2024 einen neuen Vorstand gewählt. Zum ersten Mal in der 50jährigen Geschichte des Vereins wählten die Mitglieder eine Doppelspitze aus zwei gleichberechtigten Vorsitzenden. Diese besteht aus Anita Baranowska-Koch und Felix Bethmann. Damit erfolgt eine Zäsur für die Gesellschaft: Christian Schröter, Gründungsmitglied der DPG Berlin, gibt nach 35 Jahren den Vorsitz ab und wurde von der Jahreshauptversammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Anita Baranowska-Koch (66) und Felix Bethmann (33) stehen mit ihren unterschiedlichen Wurzeln in Polen und Deutschland, mit ihrer Mischung aus jüngerer und älterer Generation und mit der Geschlechterparität, die sich im Vorsitz aus ihrer Wahl ergibt, für die Vielfalt der Mitglieder der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Berlin. Felix Bethmann ist mit seiner Wahl zudem der jüngste Vorsitzende der ca. 45 bundesweit organisierten Deutsch-Polnischen Gesellschaften.
Als stellvertretende Vorsitzende wurde Elfie Froese im Amt bestätigt. Jakob Reinhold wurde als neuer stellvertretender Vorsitzender gewählt. Lilianna Russ wurde als Nachfolgerin von Marzena Wasilewska-Tourneux zur Schatzmeisterin gewählt, die der Gesellschaft als Revisorin erhalten bleibt, und der großer Dank für die gute geleistete Arbeit gilt.
Den Vorstand komplettieren die gewählten Beisitzerinnen und Beisitzer Christine Alrutz-Ziemssen, Małgorzata Gemen, Sebastian Here, Michael Karnetzki, Dr. Markus Löw, Gerhard Weiduschat und Sigrun Wellershoff.
Mit diesem neuen Vorstand, der unterschiedliche Expertisen, berufliche Hintergründe und Altersklassen miteinander verbindet, ist die Deutsch-Polnische Gesellschaft Berlin gut für die Herausforderungen der kommenden zwei Jahre aufgestellt.
Zudem konnten hochkarätige Persönlichkeiten für den Förderbeirat der DPG Berlin gewonnen werden. Dieser besteht aus Joachim Bleicker, Dorota Danielewicz, Prof. Stephan Lehnstaedt, Dr. Weronika Priesmeyer-Tkocz, Wolfgang Templin und Oliver Spatz.
Sie finden weitere Informationen zu den Aktivitäten der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Berlin im vergangenen Jahr im angehängten Tätigkeitsbericht.
Wir freuen uns, Sie bei einer unserer kommenden Veranstaltungen zu begrüßen und mit Ihnen über Ihre Wünsche und Anregungen für die Arbeit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Berlin ins Gespräch zu kommen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren (und auf unsere Website zu schauen: https://www.dpgberlin.de).
Die DPG Berlin soll ein lebendiger Ort für alle Menschen in dieser großartigen Stadt sein, die sich für den Austausch zwischen Deutschland und Polen und die deutsch-polnische Zusammenarbeit interessieren oder aktiv einbringen möchten.
Herzliche Grüße
Anita Baranowska-Koch und Felix Bethmann
Erste Reihe v. l. n. r.: Elfie Froese, Marzena Wasilewska-Tourneux, Gerhard Weiduschat, Lilianna Russ, Christian Schröter, Felix Bethmann, Anita Baranowska-Koch, Michael Karnetzki. Zweite Reihe: Jakob Reinhold, Małgorzata Gemen, Sigrun Wellershoff, Dr. Markus Löw, Dr. Hartmut Wiedemann (Versammlungsleiter), Sebastian Here. Nicht auf dem Foto: Christine Alrutz-Ziemssen.
Kontakt:
Felix Bethmann: mobil 0151 533 311 81 oder per Mail felix.bethmann@web.de
Anita Baranowska-Koch: mobil 0176 459 827 73 oder per Mail abk@dpgberlin.de