Wir wollen als Deutsch-Polnische Gesellschaft hier in Berlin den Idealen von einer guten Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn treu bleiben und auch weiterhin mit Menschen in Polen und auch mit den vielen in unserer Stadt lebenden polnischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern gute Kontakte pflegen. Wir werden aber klar und deutlich nach außen zeigen, welche europäischen und demokratischen Werte wir vertreten und für wen wir aus ehrlicher Überzeugung Partei ergreifen.
Wirkung erzielen kann man jedoch nur, wenn man sich der Solidarität vieler gleich gesinnter Menschen und tatkräftiger Mitstreiter versichert und Verbündete sucht. Auch wenn uns manch Verdrießliches aus Warschau entgegenschallt, wollen wir mit alten und neuen Partnern aus der Zivilgesellschaft Polens Kontakt halten und gemeinsam Projekte durchführen.
Im zu Ende gehenden Jahr 2021 haben wir z. B. mit den Interviews des Projektes „Grenzgänger“, den Aktionen um die Bartoszewski-Ausstellung und dem regelmäßigen „Kino der Nachbarn“ sowie unseren Beiträgen zur Debatte um den Erinnerungsort in Berlin gezeigt, daß wir auch unter widrigen Umständen erfolgreich sein können.
Im Jahr 2023 werden wir das 50-jährige Jubiläum unserer Gesellschaft feiern können. Sie wurde 1973 hineingeboren in eine Zeit des Kalten Krieges in der damaligen Inselstadt West-Berlin, noch lange vor dem Fall der Berliner Mauer. Wir wollen das Jubiläum zum Anlass nehmen, über das Erreichte nachzudenken und uns neue Ziele zu setzen.
Blicken wir also mit Zuversicht auf unser Jubiläum, das wir im neuen Jahr gründlich vorbereiten wollen. Wir haben schon Einiges geplant und werden es mit Begeisterung in die Tat umsetzen. Wir hoffen, daß wir uns nicht nur per Video-Konferenz sondern vor allem bei „Live“-Treffen Gedanken darüber machen, wie unsere zahlreichen Ideen Flügel bekommen und in welchem Umfang wir auf Ihr/Euer/Dein Engagement setzen können, damit unsere Gesellschaft als die große deutsch-polnische Community immer mehr Unterstützung erfährt. Alle sind aufgerufen mitzumachen und unsere Bemühungen auch finanziell zu unterstützen. Und wir setzen auch darauf, dass nach dem verflixten 7. Jahr der national-katholischen Regierung die Zivilgesellschaft Polens sich hörbar in die demokratischen Prozesse einbringt und sich das offizielle Polen wieder einem einigen und starken Europa zuwendet.
In diesem Sinne wünschen wir Euch/Ihnen und Euren/Ihren Familien, den Angehörigen, Verwandten, Freunden und Bekannten und all denen, die sich der gedeihlichen Zusammenarbeit zwischen Polen und Deutschland auf allen Ebenen verpflichtet fühlen, ein frohes Weihnachtsfest und ein friedvolles neues Jahr 2022, das endlich wieder mehr Zuversicht und deutsch-polnisches Miteinander bringen möge.
Wir freuen uns über Spenden!
Deutsch-Polnische Gesellschaft Berlin e. V.
IBAN DE65 1002 0500 0003 3643 05
BIC BFSWDE33BER
Oder direkt über das Spendenformular