„Wir Unsichtbaren“ – Geschichte der Polen in Deutschland
Buchvorstellung,
– Uhr
13187 Berlin, Rathaus Pankow, Großer Ratssaal, Breite Straße 24a-26
Buchpräsentation mit Dr. Peter Oliver Loew
im Gespräch mit Marcin Wiatr
Etwa zwei Millionen Menschen in Deutschland sind heute Polen, sprechen Polnisch oder stammen aus Polen. Damit sind sie nach den Türken die größte Zuwanderergruppe.
Peter Oliver Loew beschreibt erstmals die Geschichte dieser unsichtbaren Minderheit. Polen sind aus Deutschland nicht mehr wegzudenken, auch wenn sie gar nicht mehr als solche wahrgenommen werden. Von ihren Geschichten und ihre Erleb-nissen handelt sein neues Buch.
Dr. Peter Oliver Loew (1967) ist Stellvertretender Direktor des Deutschen Polen-Instituts in Darmstadt. Er studierte Osteuropäische Geschichte, Slavistik und Volkswirtschaft in Nürnberg, Freiburg und Berlin. Zu seinen Themenschwerpunkten zählen die Geschichte Polens, Deutschlands und der deutsch-polnischen Beziehungen in der Neuzeit, Geschichte der Polen in Deutschland, Geschichte und Gegenwart Danzigs, Pommerns und Pommerellens sowie Erinnerungskultur, Literatur- und Musikgeschichte.
Eine Veranstaltung der „Kultur-Kooperative deutsch-polnischer Initiativen“ der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Berlin und der Integrationsbeaufragten des Bezirks Pankow. In Kooperation mit der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit.
Mit freundlicher Unterstützung des Bundesverbandes Deutsch-Polnischer Gesellschaften und des Deutsch-Polnischen Vereins Integration
Veranstalter: