80. Jahrestag des Aufstandes im Warschauer Ghetto: Begegnung mit dem Geheimnis des polnischen Dichters Czeslaw Miłosz
Lesung,
Uhr
14195 Berlin, St.-Annen-Kirche, Königin-Luise-Straße 55
Sehr geehrte Damen und Herren,
anlässlich des 80. Jahrestages des Aufstandes im Warschauer Ghetto lädt das Martin-Niemüller-Haus Berlin-Dahlem e. V. zu einer Lesung mit Musik in die St.-Annen-Kirche in Berlin-Dahlem ein.
„ …ohne geringes Zögern behaupte ich, dass Miłosz einer der größten – möglicherweise der größte – Lyriker unserer Zeit ist. (…) Wir stehen hier dem Geiste gegenüber, der so scharf und dermaßen unbeugsam ist, dass die einzigen Vergleiche, die einem in den Sinn kommen, diejenigen sind, die sich auf biblische Gestalten beziehen – Hiob …” (Josif Brodski)
Pawel Krzak moderiert, liest und musiziert. Pawel Krzak stellt den polnischen Literaturnobelpreisträger und „Gerechten unter den Völkern“ Czesław Miłosz (1911–2004) vor.
Pawel Krzak war der Reiseleiter des Fördervereins während der Polenreise 2021. Er hat uns kenntnisreich zu Orten begleitet, an denen jüdische Menschen gelebt, studiert und gebetet haben, an denen sie verfolgt, gedemütigt und ermordet wurden. Pawel hat uns die polnische Poesie und die Lehren der Chassidim näher gebracht. Kein Tag verging ohne Gedichte von Wislawa Szymborska oder Czeslaw Milosz. Pawel ist geprägt von der Erinnerung an das Leiden des jüdischen Volkes und er ist ein Meister des Wortes.
Eintritt frei. Über Spenden freuen wir uns.
https://www.niemoeller-haus-berlin.de/
Verkehrsverbindungen:
U3 Dahlem-Dorf, Bus 110, 186
Veranstalter: