Bauer Mettes „Buckower Strohballenfest“ – diesmal mit polnischem Akzent
–
Seit mittlerweile 13 Jahren lädt der Buckower Bauer Werner Mette jeden August auf seinen Acker ein, um das Buckower Strohballenfest zu feiern. Unter freiem Himmel findet dieses ganz besondere Ereignis statt, zu dem jedes Jahr tausende Besucher aus Berlin und dem Umland kommen. Und jedes. Jahr steht eine Region im Mittelpunkt, diesmal ist der Nachbar Polen an der Reihe.
Die Veranstalter haben die Deutsch-Polnische Gesellschaft Berlin eingeladen, mitzumachen. Auch der Landkreis Dahme-Spreewald, der unmittelbar an die Felder von Bauer Mette angrenzt, ist an einer Mitwirkung interessiert, da sie eine Partnerschaft zu dem polnischen Landkreis Wolsztyn (Wollstein) unterhält. Auch Landwirte aus der Region Wielkopolski haben ihre Teilnahme zugesagt. Für Informationen über Land und Leute, die Präsentation polnischer Kultur und kulinarischer Spezialitäten wird eigens ein Zelt aufgebaut. Sonntag gibt es von 12.30 bis 15.00 ein polnisches Bühnenprogramm.
Daneben gibt es an den drei Tage lang verschiedenste Live-Musik-Darbietungen. Sowie an allen drei Tagen ländliches Markttreiben auf dem Feld. Rustikale Speisen und Getränke. Streichelzoo, Kutsch- und Treckerfahrten, Kinderquiz, Strohballenburg, Tierausstellung, Traditionelle Handwerkkunst usw. http://www.strohballenfest.de ÖPNV:Haltestelle Buckower Damm/Ringslebenstr. Bus M 44, 172, 736
Wochenende 17. – 19. August 2012, , Buckower Damm/Ecke Gerlinger Str. 12349 Berlin-Neukölln